Siebenmühlental

Erste Tour mit dem Bambusrad. Ins Siebenmühlental bei Heidelberg. Auf der Streuobstwiese Gespräche zur UN-Dekade der Biologischen Vielfalt. Ehrung für 50 Aktive und Lob für die Klimatour Apfel.

Siebenmühlental

Das erste Mal mit dem Bambusrad unterwegs

Heute war die erste Tour mit dem Bambusrad. Dienstag wurde noch am Gepäckträger geändert. Von Heidelberg ein wenige Kilometer nach Norden, ins Siebenmühlental. Der Treffpunkt lag bereits talaufwärts, gefühlt halb auf den Heiligenberg hoch.

Streuobstwiese und Ehrung

Für die Klimatour Apfel war es eine Freude hier auf die Streuobstwiese eingeladen zu werden. Der Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner von Heidelberg hat eingeladen.

Aktive der Biologischen Vielfalt

Die hundert geladenen Gäste sind alle aktiv im Einsatz für Umwelterziehung, Nachhaltigkeit und Naturschutz. Ich traf zwei Menschen wieder, die am Sonntag bei der Wanderung von Schriesheim nach Dossenheim dabei waren. Angenehm, bereits jemanden persönlich zu kennen. Andere kannte ich nur von den E-Mails. Es war Gelegenheit mich für die hilfreiche Unterstützung persönlich zu bedanken, die ich in den Wochen der Vorbereitung der Klimatour Apfel erfahren habe.

Das Siebenmühlental

Natur in der Stadt – Biologische Vielfalt

Heidelberg hat jedes Jahr eine Aktion zur Natur in der Stadt. Der Blick ist dabei auf die biologische Vielfalt gerichtet, die es im städtischen Raum geben kann. Gärten und Parks als Heimat für Insekten, Pflanzen und weiteren Tieren. Verblüffend. Vor einigen Jahrzehnten sah man die Stadt allenfalls als Kunstfelsen für Turmfalken oder Mauersegler. Der Blick heute wird zusätzlich auf die Grünflächen gerichtet. Meine Gedanken gehen dann auf die „freie“ Landschaft. Was ist dort passiert, dass städtische Gärten und Parks als biologische Vielfalt gewürdigt werden.

Dazu werde ich gerne eure Gedanken lesen. Nutzt die Kommentarzeilen um zu sagen, wie ihr das seht.

Lob für die Klimatour Apfel

Die Klimatour Apfel wurde in der Begrüßung kurz vorgestellt. In den Gesprächen am Rand der Veranstaltung zeigten viele Gäste Interesse, sowohl am Konzept der Klimatour Apfel als auch an dem E-Bike mit dem Rahmen aus Bambus.

Kindergärtnerin vom Waldkindergarten und das my-boo Bambusfahrrad der Klimatour Apfel
Kindergärtnerin vom Waldkindergarten und das my-boo Bambusfahrrad der Klimatour Apfel
Vorheriger Beitrag
Schriesheim nach Dossenheim
Nächster Beitrag
Heidelberg-Abfahrt

1 Kommentar.

  • Hallo Hans, hab mit Interesse das Thema Begrünung und Artenvielfalt in städtischen Gärten gelesen. Da wird bestimmt auch noch viel passieren, denn z. B. viele jüngere Menschen die in Städten wohnen, sind sehr an natürlichem Leben im urbanen Raum interessiert. Viel Freude und Erfolg auf der weiteren Tour mit dem Bambusrad.
    LG aus dem Saarland Chris

Kommentare sind geschlossen.